Jedes Mal, wenn die Zalando "MasterData" Datei von Zalando geändert wird, müssen sie sie erneut an den Lengow Support zur Integration in Ihren Lengow/Zalando Feed liefern.
Zalando empfiehlt, hochwertige Attribute zu vervollständigen, um eine bessere Leistung zu erzielen.
Hier die Liste der hochwertigen Attribute herunterladen
ID / SKU
Die Felder "partnerArticleSimpleID", "supplierSKU" und "partnerSKU" müssen mit der gleichen eindeutigen Produkt-ID ausgefüllt werden.
"specialDescription"
Die Werte dieses Feldes werden nicht auf der Zalando Produktseite angezeigt. Verwenden Sie dieses Feld, um technische Details an Zalando zu senden, die spezifisch für Ihr Produkt sind. Zalando fordert, dass der Text in englischer oder deutscher Sprache geschrieben wird.
Hinweis: Das Pipe-Symbol "|" blockiert dieses Feld, verwenden Sie Kommas, um mehrere Informationen zu trennen.
Materialzusammensetzung
Es gibt Pflichtattribute für Materialien, abhängig von der Kategorie:
- Material (Pflicht): nur das Hauptmaterial, aus einer Liste gültiger Werte auswählen.
-
upper_material_clothing (Pflicht): Füllen Sie die verschiedenen Materialien des Produkts aus. Erwartetes Format: "CO|10000" für 100% Baumwolle, oder "CO|7000;EL|3000" für 70% Baumwolle und 30% Elasthan.
Wenn ein Material weniger als 10% ausmacht, geben Sie den Prozentsatz mit einer Null als erstes Zeichen ein. Beispiel: CO|0500 für 5% Baumwolle.
Hier die Liste der zu verwendenden Codes herunterladen
Hinweis: Materialien, die tatsächlich eine Marke sind, können nicht verwendet werden. Für Lycra und Spandex verwenden Sie Elasthan (EL), für Rayonne verwenden Sie Viskose (CV) und für Lurex verwenden Sie Metall (ME). - Andere materialbezogene Attribute sind Pflicht (z.B. "faux_fur_collar_material", "upper_material_top", etc.). Für die Attribute, die nicht auf Ihr Produkt zutreffen, geben Sie ein: "NOT_APPLICABLE|10000"
Für Schuhe müssen alle vier Hauptmaterialteile angegeben werden: Obermaterial, Futter, Innensohle und Sohle.
Saison
Sie können kein neues Produkt mit einer alten Saison verknüpfen.
Zum Beispiel muss ein Produkt, das im Januar 2024 an Bord geht, in dem "Saison" Attribut mit "AW23" oder "SS24" verknüpft sein, aber nicht mit "SS23".
Zalando verlangt, dass Produkte, die bereits online sind und mit älteren Saisons verknüpft sind, im Angebot sind.
Alle Informationen zu den Saisons finden Sie in dieser Zalando-Dokumentation
Bilder
In den "Bilder" Feldern können Sie bis zu 7 Bilder pro Variation eingeben ("Bilder_01", "Bilder_02", usw.).
Bildanforderungen:
- Mindestens 3 Bilder sind für die meisten Kategorien erforderlich (2 für Strumpfwaren, Socken und Strumpfhosen und 1 für Schönheitsprodukte)
- Seitenverhältnis (Breite x Höhe): 1:1.44
- Beste Praxis Größe: 1800 x 2600 Pixel (Mindestgröße: 762 x 1100 Pixel)
- Hochformat
- Bildtyp: JPG/JPEG
- Grau/beiger Hintergrund für Modellansichten: empfohlener Farbcode - R241 G241 B241
- Weißer Hintergrund für Packshots: obligatorischer Farbcode - R255 G255 B255
Weitere Informationen finden Sie in Zalando's Image Guidelines.
Tipp: Wenn Sie ein Bild ändern, wird Zalando es nur aktualisieren, wenn sich auch die URL ändert. In einem solchen Fall können Sie "?v1" am Ende der URL hinzufügen, wenn das Bild sich ändert (fügen Sie "?v2" hinzu, wenn es sich wieder ändert, und so weiter).
Menge
Geben Sie hier den in Ihren eigenen Lagern verfügbaren Bestand ein.
Wenn Sie den ZFS Fulfillment Service nutzen und Zalando somit Ihre Bestellungen versendet, geben Sie in diesem Feld für die ZFS Produkte den Wert "0" ein.
Bestand: Schwerpunkt Schweiz und Belgien
Sie verkaufen Ihre Produkte in der Schweiz sowohl auf der deutschen (de-CH) als auch auf der französischen (fr-CH) Version und/oder in Belgien sowohl auf der niederländischen (nl-BE) als auch auf der französischen Version (fr-CH)?
Sie müssen den Bestand für den gleichen Artikel (EAN) mit dem gleichen Wert für beide Sprachen/Unterkanäle in der Schweiz und/oder Belgien aktualisieren.
Wenn Zalando ein Bestandsupdate (EAN) erhält, das nicht für das Produkt zutrifft, wird das neueste Bestandsupdate von einem bestimmten Ort übernommen und auf den entsprechenden Ort kopiert.
Sehen Sie dieses Beispiel für die Schweiz:
Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Um die Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR) einzuhalten, die ab dem 13. Dezember 2024 gilt, müssen Sie Zalando Informationen auf Marken- und Artikelebene zur Verfügung stellen, wie in Zalandos Dokumentation GPSR-bezogene Datenanforderungen erklärt
Bitte überprüfen Sie die vollständige Liste der GPSR-Datenanforderungen, die von Zalando für die detaillierte Liste der erforderlichen Daten bereitgestellt wird. Zalando gibt zwei Arten von Datenaustauschmethoden an:
- zDirect UI: gilt für die GPSR Markendaten, die über die zDirect UI (Zalando Backoffice) eingereicht werden müssen, um die Konformität zu gewährleisten.
-
zDirect API, XML Feed: gilt für SKU-level Daten, diese Informationen müssen in den entsprechenden Attributen in Lengow (z.B.: "test_report", "risk_assessment", etc.) ausgefüllt werden.
Wenn die Attribute nicht in Ihrem Zalando-Kanal vorhanden sind, kontaktieren Sie bitte das Lengow Support-Team, um die Feed-Struktur gemäß der neuesten Masterdata-Datei, die von Zalando bereitgestellt wurde, zu aktualisieren.
Zu lesen: Zalandos Kommunikation am 28. November 2024